23.11.2016 - Spielertyp „groß und schnell“ bereitet Defensive Albträume – D-Jugend verliert in nur einer Woche die Tabellenführung und scheidet im Rheinlandpokal aus
D-Jugend

JSG Immendorf II 6:2 (1:0) JSG Augst

Im Topspiel der Staffel 2, dem Duell zwischen den punktgleichen JSG-Mannschaften aus Immendorf und der Augst, verstärkte sich der Gastgeber in Niederberg regelkonform mit zwei Spielern der Bezirksligamannschaft. Bei der Mannschaft des Tabellenführers fehlte Top-Torjäger Lennox Simon erstmals in dieser Saison krankheitsbedingt.

In Hälfte eins zeigten die Westerwälder Gäste bereits einige Unsicherheiten nach langen Bällen in die Spitze. Dort ersprintete zumeist der hochgewachsene Stürmer der Heimelf den Ball und Torwart Oliver musste mehrmals als letzte Instanz die Situation bereinigen.

Allerdings gingen die Gastgeber nach einer Einzelaktion von Mika Lewer in Führung.
Dieser spielte sich in der Zentrale durch die Abwehr und legte auf den bereits angesprochenen Bezirksligakollegen quer – 1:0 (4.). Trotz großer Bemühungen führten die Angriffe der JSG Augst daraufhin nicht zielstrebig genug Richtung Tor, weshalb man nicht sonderlich viele Chancen für einen möglichen Ausgleich kreieren konnte.

Die zweiten 30 Minuten spielte man dann mit offenem Visier und wurde eiskalt ein ums andere mal nach demselben Konzept ausgekontert: Langer Zufallsball in die Spitze, wo der eigentliche Bezirksliga-Torwart unzählige Male alleine auf Torhüter Oliver zulaufen durfte.

Insgesamt schoss der Stürmer noch weitere vier Tore (34., 35., 46., 60.) und bereite ein weiteres vor (48.). Bedenklich war dabei vor allem die Art und Weise wie die Augster D-Jugend die Bälle vor den Gegentoren hergab – sei es nach Einwürfen oder nach undurchdachten Aktionen in der Offensive. Bjarne Keck und Sebastian Sauer konnten nach jeweiliger Vorarbeit durch den auffälligsten Augster, Linksaußen Paul Kern nur noch Ergebniskosmetik betreiben (50., 60.).
Das Spiel endete schlussendlich 6:2 für den neuen Tabellenführer der Staffel, die JSG Immendorf II.

Fazit: Über 60 Minuten fand man keine Lösungen gegen das kongeniale Aushilfsspieler-Duo der Immendorfer. Zudem wurde Lennox als Ideengeber, Umschaltspieler und eiskalter Torjäger schmerzlich vermisst.

Zum Jahresauftakt 2017 in die Staffelrunde steht man daher unter Zugzwang – will man die Staffel gewinnen. Die ausstehenden Spieler der Hinrunde bestreitet man dann in Weitersburg und Weißenthurm sowie gegen Dieblich.

Aufstellung: Oliver Gleis (TW) – Sebastian Sauer, Moritz May, Tobias Knopp (Luis Hömberg) – Lukas Prus (Moritz Kuhlmann), Ryan Frantz, Paul Kern © - Felix Teschner, Paul Kitzmann (Bjarne Keck)

Torschützen:

50. Minute 5:1 Bjarne Keck (Vorlage: Paul Kern)
60. Minute 6:2 Sebastian Sauer (Vorlage: Paul Kern)

-----------------------------------

JSG Augst 1:5 (0:2) JSG Seck

Nach bisher tollen Auftritten im Rheinlandpokal wartete in Kadenbach am vergangenen Dienstag erstmals ein Bezirksligist auf die Augster D-Jugend. In Aussicht stand der Einzug ins Achtelfinale  als eine von 16 Mannschaften aus dem gesamten Verband Rheinland.

Die Jungs + Leni zeigten sofort, dass sie begriffen hatten, dass heute mehr von ihnen verlangt sein würde als in den bisherigen Pokalspielen. Von Beginn an war man präsent in den Zweikämpfen und arbeitete kollektiv miteinander. Kapitän Sebastian Sauer wurde als Sonderbewacher für den 1,80 m großen, schnellen Linksaußen von Seck eingeteilt. Dieser sollte sich als einzig bezirksligatauglicher Spieler der Gäste entpuppen. Er war es auch, der nach zwölf Minuten das Kunststück vollbrachte, von der linken Eckfahne aus mit einer Linksflanke den Ball auf das Tor zu bringen – physikalisch eigentlich unmöglich. Torhüter Levin Schelske war von diesem scharfen Ball so überrascht, dass er nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte und die flache Hereingabe fand den Weg ins Tor.

Beim zweiten Tor der angereisten Westerwälder sah dahingegen der Schiedsrichter schlecht aus:
Nach einem Freistoß übersah er zuerst eine klare und dann eine potentielle Anseitsposition der Seck-Offensive. Daraus resultierte das 0:2 (19.) – zu diesem Zeitpunkt höchst unverdient, denn die Augster waren alles andere als spielerisch unterlegen.

Hälfte zwei begann dann mit einer Kampfansage: Angeführt von Wortführer Paul Kern dominierte man den Gegner und konnte eine unübersichtliche Situation im Secker Strafraum nutzen, um den Ball über die Linie zu drücken – Torschütze war letzten Endes Paul Kern (38.).

Doch Seck hatte in persona der spielstarken Nummer 7 (siehe 0:1) aber eine schnelle Antwort parat: Der pfeilschnelle Riese spazierte von der Mittellinie über die gesamte rechte Augster Abwehrseite in den Strafraum und ließ dabei gut fünf Gegenspieler + Torhüter Oliver Gleis stehen – 1:3 (44.). Zwei Minuten später schnappte sich Oliver Gleis einen freien Ball im Strafraum und bereinigte somit eine aussichtsreiche Situation für die Gäste. Allerdings war auch der Rechtsaußen der JSG Seck auf dem Weg Richtung Ball gewesen. Dieser zog nicht mehr richtig zurück und traf mit gestrecktem Bein den Augst-Keeper. Für den war das Spiel an diesem Punkt gelaufen, der Gästespieler kam ohne Verwarnung davon.
Zu diesem weiterhin offenen Spielstand vergab Spielmacher Ryan Frantz dann noch zwei Hochkaräter und die heimische JSG wurde zum Ende hin eiskalt ausgekontert.
Erneut die Nummer 7 (57.) und auch der vorherige Übeltäter (60.) trafen zum vierten bzw. fünften Auswärtstor.
Mit dem Schlusspfiff vergab die Heimneun dann nach toller Kombination von Lennox Simon und Paul Kern die Chance auf den zweiten Ehrentreffer, der Ball landete lediglich am Pfosten.

Fazit: Der Spielverlauf allein ließ nicht erahnen, dass die Gäste der JSG Seck tatsächlich drei Klassen höher als die stark spielenden Augster angesiedelt sind. Lediglich das Ergebnis fiel mit 5:1 standesgemäß für den Bezirksligisten aus, der vor allem von den Stärken seines Linksaußen profitierte. Innenverteidiger Moritz May war auf Seiten der Gastgeber der überragende Mann, agierte sicher bei hohen Bällen und  ließ kaum Angriffe über die Mitte zu.

Für die geschlossene Mannschaftsleistung, die wohl beste der bisherigen Spielzeit, ist das Trainergespann sehr stolz auf das Team!

Aufstellung: Levin Schelske (Oliver Gleis) – Sebastian Sauer ©, Moritz May, Luis Hömberg (Leni Hepfer) – Lukas Prus (Lennox Simon), Ryan Frantz, Paul Kitzmann (Patrick Winkelmann) – Felix Teschner, Paul Kern

Torschütze:

38. Minute 1:2 Paul Kern (Vorlage: Lennox Simon)

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Name:

Sicherheitscode:


Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.