14.5.2016 - D2 beweist Moral - Lucky Punch rettet Punkt gegen Tabellenletzten

Die Regeln des Fußballverbandes schreiben vor, dass in den letzten vier Meisterschaftsspielen einer Spielrunde keine Stammspieler der höheren Mannschaften mehr eingesetzt werden dürfen.
Daher sind die – auf dem Papier – 11 D2-Spieler von nun an auf sich alleingestellt und können sich nicht mehr auf Unterstützung aus der D1 verlassen. Weil aber an diesem Pfingst-Spieltag beim fünften Heimspiel in Folge Paul Kitzmann, Luis Hömberg und Bjarne Keck ausfielen, wurde die D2 von Lennox Simon, Felix Teschner und Moritz May aus der E-Jugend unterstützt.

Um die Ausfälle zu kompensieren, waren einige Positonswechsel nötig, wodurch sich der ein oder andere D2-Spieler in ungewohnter Aufgabe wiederfand. Trotzdem war es Augst II, die bereits in der Anfangsphase konsequent und zielstrebig Richtung Tor von Höhr III spielten.
Max (5.) und Kapitän Owen (7.) hatten bereits früh aus der Distanz die Chance, ihr Team gegen das Schlusslicht in Front zu bringen. Diese konnten über die ersten 30 Minuten gegen eine hochverteidigende Abwehr der Augst nur zwei gefährliche Angriffe verzeichnen.
Auf der Gegenseite hätte die D2 aber durch den auf Rechtsaußen umfunktionierten Verteidiger Sebastian Sauer aber auch zwingend in Führung gehen müssen. Jedoch verpasste „Se“ es, den Ball nach zwei Eckbällen nur über die Linie zu drücken (16., 23.).

Ein durchaus anständiger Aufritt der JSG II in Halbzeit eins wurde durch die miserable Ausbeute vor dem gegnerischen Tor getrübt. Das 0:0 spiegelte überhaupt nicht den Spielverlauf wider und man wollte nun endlich seine Chancen nutzen.
Halbzeit zwei startete mit Anstoß der in blau spielenden Augster und ein paar schnellen, präzisen Pässen in der eigenen Hälfte. Jedoch führte dieses Anzeichen von gepflegtem, höherklassigem Fußball dazu, dass man den Ball in den engen Raum spielte und den Gegner dazu einlud, Druck auf unser Tor zu machen. In den folgenden Minuten wurden die Gastgeber förmlich in ihren eigenen Strafraum gedrückt und konnten sich nicht befreien. Folgerichtig fiel dann in der 33. Minute das 1:0 nach einem vermutlich sogar noch abgefälschten Schuss aus 12 Metern.

Die nun aber wieder langsam einsetzende Dominanz der Heimmannschaft hatte mehrere Top-Gelegenheiten zur Folge: Gianlucas traumhafter Freistoß schlug Millimeter neben dem Winkel nur an den Pfosten (46.), Lennox‘ Distanzschuss flog knapp drüber und dann aber endlich konnte der E-Jugendspieler Lennox nach schnellem Spiel über rechts und einer tollen Flanke von Moritz eine Minute vor Schluss den hooooochverdienten Ausgleich erzielen (59.)!

Fazit: Das Chancenverhältnis lag nach dem Schlusspfiff wohl – ohne übertreiben zu wollen – bei 15:4 für die einheimischen Augster. Jedoch passierte nach dem unglücklichen Gegentreffer eben nicht das, was bereits gegen den Vorletzten Mülheim vor zwei Wochen passiert war, sondern man bewies Moral und drückte mit höchstem Engagement auf den Führungstreffer.
Was jedoch auch zu sehen war, war, dass die Leistung heute innerhalb der Mannschaft äußerst weit auseinander ging. So überragend unter anderem E-Jugendspieler Felix und auch der von der Bank gekommene Moritz machte sein wohl stärkstes Spiel in dieser Saison. Diejenigen, die an diesem Tag aber enttäuschten, sollten hier nicht erwähnt werden, denn die Betroffenen sind sich ihrer Leistung sicherlich selbst bewusst. Trotzdem konnte man dank unbändigem Torwillen doch noch die Heim-Blamage abwenden und sich selbst belohnen. Respekt dafür, Jungs!

Es spielten: Levin Schelske (TW) – Max Wick (Moritz May), Gianluca Schmidt, Tobias Knopp – Sebastian Sauer, Maximilian Metzler (Moritz Kuhlmann), Owen Frantz (C), Lennox Simon – Felix Teschner

Es traf:
59. Minute Lennox Simon 1:1 (Vorlage: Moritz Kuhlmann)