05.11.2016 - D-Jugend erkämpft sich Heimerfolg – Erfolgreicher Auftakt in Staffelrunde

Nach zuletzt drei – auf dem Papier klaren – Pflichtspielsiegen stand am vergangenen Samstag
für unsere D-Jugend der erste Spieltag in der Staffel 2 an.
Der Modus im Kreis Koblenz sieht vor, dass nach den Herbstferien Hin- und Rückspiele der Staffelrunde zwischen Mannschaften stattfinden, die ähnlich gut oder eben schlecht in der Qualirunde abgeschnitten haben.

Ein dementsprechend enges Spiel wurde im Vorfeld der Heimpartie gegen den BSC Güls erwartet.

Trotz entsprechender Anweisungen gelang es den Jungs + Leni erneut nicht, das frühe 1:0 zu erzielen. Die Gülser spielten gut mit und es entwickelte sich auf dem zugegebenermaßen bescheidenen Rasenplatz im Augst-Stadion eine hart umkämpfte Begegnung.
Keeper Levin Schelske, der die erste Halbzeit im Tor der Hausherren stand, hielt seinen Kasten allerdings sauber und rettete so die „0“ auf gegnerischer Seite in die Halbzeit.
Offensiv präsentierte sich die Mannschaft vom Trainerduo Simon/Schwarze nur phasenweise kreativ und gefährlich, allerdings trotzdem verbessert im Vergleich zum Auftritt in den ersten 30 Minuten gegen Rübenach II eine Woche zuvor.
Etwas glücklich gelangte dann ein Diagonalball von Leni Hepfer zum freistehenden E-Jugendspieler Pierre Mosbach, der die ihm gegebene Zeit ausnutzte, um den Ball aus halblinker Position im Tor unterzubringen (29.). Kurz danach ertönte vom äußerst souverän leitenden Schiri der Pausenpfiff.

Nach diesem Tor zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt für die „Heimneun“ steckte Güls aber keineswegs zurück und das Spiel blieb weiter hochspannend.
Schließlich drohte das Spiel zu kippen, als Abwehrchef Sebastian Sauer bereits zum dritten Mal in dieser Saison einen Elfmeter verursachte. Wie schon gegen Lahnstein II war Fortuna aber auf Augster Seiten und der Schütze setzte den Ball an den Außenpfosten.
Nun wurde die verbleibende Spielzeit energisch an den Fingernägeln geknabbert und kurz vor Schluss nutzte die JSG dann einen Konter zur Entscheidung:
Lennox Simon lief unbedrängt auf den Torhüter zu, lockte ihn aus dem Tor und schob im richtigen Moment zum mitgelaufenen Paul Kern rüber. Dieser drückte den Ball über die Linie und machte somit die drei Punkte zum Auftakt perfekt (59.)!

Fazit: Die bis dato niedrigsten Siege waren die 5:0-Erfolge in Rheinlandpokal und Kreispokal, allerdings hatte man auch nie knapp verloren (niedrigste Niederlage war ein 1:4 in der Qualirunde).

Somit war die Begegnung gegen Güls das wahrhaft erste enge Spiel in dieser Saison.
Diese ungewohnte Aufgabe meisterten die unermüdlich ackernden D-Jugendkids äußerst abgezockt und verdienten sich diesen hart erkämpften Dreier.

Aufstellung: Levin Schelske (TW) (Oliver Gleis (TW)) – Luis Hömberg, Sebastian Sauer, Tobias Knopp – Leni Hepfer (Moritz Kuhlmann), Ryan Frantz, Paul Kern (Pierre Mosbach) – Felix Teschner ©
(Nic Schneider), Bjarne Keck (Lennox Simon)

Torschützen:
29. Minute 1:0 Pierre Mosbach (Vorlage: Leni Hepfer)
59. Minute 2:0 Paul Kern (Vorlage: Lennox Simon)