30.10.2016 - Trotz schwacher erster Hälfte: D-Jugend zieht in zweite Kreispokalrunde ein – 16:0 Tore in bisher drei Pokalpartien 16/17
D-Jugend

Bevor nächste Woche die Staffelrunde starten wird, ging es am Samstag auf den Kunstrasenplatz in Rübenach. Gegner in der Kreispokal-Erstrundenpartie war die Zweitvertretung des FVR.

Der breite Kader der D-Jugend erlaubte es in der bisherigen Saison, dass man auch mal Leistungsträger zu Hause lassen und trotzdem noch eine schlagkräftige Truppe aufs Feld bringen konnte. So blieben an diesem Tag Sebastian Sauer und Felix Teschner, die bis dato jedes Spiel in dieser Saison absolviert hatten, daheim. Zudem feierte Torhüter Levin Schelske nach einem Monat und vier verpassten Spielen wieder sein Comeback.

Von Beginn an taten sich die Augster sehr schwer, die Vorgaben der Trainer umzusetzen, hielten die Positionen nicht konsequent und spielten mit und gegen den Ball nicht mit hundertprozentiger Leistungsbereitschaft. Die besseren Chancen hatten dementsprechend die Gastgeber, die zweimal nach Flanke per Volley das Gehäuse nur knapp verfehlten (15., 28.).
Lediglich zwei Minuten in Hälfte eins machten Hoffnung auf Besserung:
In Minute 26 konnte Lennox Simon von links in die Mitte ziehen und schoss gegen die Laufrichtung vom Torhüter flach ins kurze Ecke ein (26.). Eine Minute später hätte Ryan per Direktabnahme nachlegen können, der Ball ging aber knapp vorbei (27.).

Hälfte eins ließ trotz der unverdienten Führung die Befürchtung offen, dass wenn Rübenach ein Tor gelingen sollte, es dann ganz schwer werden würde, in Runde zwei einzuziehen.
Wenn auch nicht völlig zufriedenstellend, aber dennoch klar verbessert zeigten sich die Jungs vom Trainerduo Simon/Schwarze in den zweiten 30 Minuten.
Tobias Knopp sorgte schließlich für das herbeigesehnte 2:0, als der eigentlich nicht als Schussstärkster bekannte Linksverteidiger einen Ball aus der Distanz perfekt traf und in den Winkel haute (38.). Doch Rübenach gab sich nicht auf und Levin verhinderte mit einer starken Doppelparade kurze Zeit später den Anschlusstreffer (40.).
Wie es in dieser Saison halt so ist: Wenn es anfängt zu laufen, dann läuft es auch…:
Einen misslungenen Ausflug vom FVR-Torhüter nutzte Lennox Simon schlitzohrig, um den Keeper aus gut 30 Metern zu überlupfen und stellte somit das Ergebnis auf 0:3 aus Sicht der Heimmannschaft (42.). Treffer Nummer vier gelang nach tollem Freistoß von Gianluca Schmidt aus der eigenen Hälfte heraus, welcher den durchgelaufenen Patrick Winkelmann fand. Der Linksfuß blieb im 1vs.1 dann eiskalt (52.).
Nur eine Minute später - die Jubelrufe waren noch nicht einmal ganz verklungen – stellte Lennox Simon auf 5:0 für die JSG (53.). Das war auch gleichzeitig der Endstand.
Kapitän Ryan Frantz wäre fast auch noch ein Treffer gelungen. Der intern bereits als „Aluking“ verschriene traf aber nur den Querbalken.

Fazit: Auch in Hälfte zwei war nicht alles Gold, was die Augster D-Jugendlichen anfassten.
Gerade defensiv präsentierte man sich gegen den Ball noch mit zu wenig Zugriff im Mittelfeld und bei den zahlreichen Kontern, konnte man diese nur in den seltensten Fällen vor dem Strafraum unterbinden, sodass Torhüter Levin sich seine weiße Weste erst einmal hart erarbeiten musste.
Nächste Woche steht das Heimspiel gegen den BSC Güls an. Das Spiel findet am Tag der Minispielfeld-Eröffnung im Augst-Stadion statt und zu diesem Feiertag erwarten die Jungs + Leni zahlreiche Unterstützung, um den Auftakt in die Meisterschaft erfolgreich gestalten zu können.

Aufstellung: Levin Schelske (TW) – Luis Hömberg, Moritz May (Gianluca Schmidt), Tobias Knopp -
Lukas Prus (Moritz Kuhlmann), Patrick Winkelmann (Lennox Simon), Paul Kern – Paul Kitzmann,
Ryan Frantz © (Max Hoff)

Tore:
26. Minute 0:1 Lennox Simon (Vorlage: Paul Kern)
38. Minute 0:2 Tobias Knopp
42. Minute 0:3 Lennox Simon (Vorlage: Lukas Prus)
52. Minute 0:4 Patrick Winkelmann (Vorlage: Gianluca Schmidt)
53. Minute 0:5 Lennox Simon